Bisse Bottrop oder farbenblind?

Die Kolumne vom "Ruhrpottologen" André Brune: Satirischet über die Stadt, die nich anne Ruhr liecht

- Anzeige -

Hömma! Da wehtse, die Bottroper Flagge – bunt gemixt, wie ein guter schmackhafter Cocktail. So is dat auch mitte Gesellschaft im Ort. Da hasse den Grabowski, den Krawinkel, mittlerweile auch die Asamoahs, Cans und die Familie Müller-Breitenstein oder wie die alle mit Doppelnamen heute so heißen wollen. Wenne meins, du hass da den Superhuper-Doppelname bis dat Ende des Ausweises euch scheidet, hasse dich innen Finger geschnitten. Da gibbet ja noch die bekannte ehemalige Justizministerin Leutheuser-Schnarrenberger und als dat wär dat nich genuch, guck ma in Richtung Polen, da wirse bekloppt, wenne da Namen mit Bindestrich liest. Da gibbet da so nich nur einfach den polnischen Szymansky, sondern dat muss betont nache kirchlichen Trauung durch Emanzipation und neue Gesetze dann Szymansky-Kolobielalska heißen. Wat für uns Deutsche natürlich unausprechlich is. Jetz musse wissen, warum ich dat so kurz hier erwähn. Dat hat auch wat mit Respekt zu tun, weil dat die Verheirateten so wollen, auch wenn du da dir den Mund fusselich redes, wenne die in Persona anprechen muss.

Und aktuell gibbet die UEFA mit so nem bekloppten Entscheid, wo noch inne WM vor fünf Jahren ein anderer Geist wehte. Die UEFA nimmt keine Rücksicht auf Politik und Gesellschaft. Die meint abba wat Besonderet im Jubelumsjahr mit ner EM in unterschiedlichen Ländern geschaffen zu haben. Nur dat die meisten Nationalteams auch noch Heimvorteile genießen, und lassen die Stadien trotz Corona voll mit Ärosole pumpen. Ideentechnisch inittiert von nem Schmiergeldfranzosen, hat sich dat Bild der UEFA nich geändert. Kohle in Scheine will die sehen und geile Fußballspiele zeigen. Da  geht et inne Hauptsache um Ticketverkauf im Stadion und die Fernsehrechte, ansonsten wollen die kein Politikum. Et geht nur ums Geldverdienen, damit da ein Verein für einen guten Nationalspieler reichlich absahnen kann, um inne nächsten Saison ma widda den Titel holen zu können, während die Kleinen aufe Strecke bleiben. Und wenne beim Ballspielen schwul bis oder ein Transen als Freund hass dann guckse inne Röhre. Denn dat is ja im Fußball Tabu. Wat die Ungarn jetz nich regelkonform mitte EU einfach gesetzlich verankert haben, dat hat die UEFA verinnerlicht ohne Gesetze zu schaffen. Frauen haben ihre Teams, Männer die eigenen und Homos haben da und dort nix zu suchen. Dat is nich gut für die Quote und schon gar nich für die Vereine. Da kommt Unruhe auf. Inne Dusche begucken die sich dann gegenseitig und da könnte et beim Bücken zur glitschigen Seife schlimm ausgehn. Dat wollen die ja verhindern. Die meinen dat gut mitte anderen Ufers. Doch wat haben wir inne letzten WM in Russland gelernt? Respekt!

Dat haben die uns im Fernsehen erzählt. Die unterschiedlichen Spieler gezeicht. Dann kam Özils Erdogangeplänkel und nix war mehr mit Respekt. Der gehörte schon nicht mehr zu Deutschland.  Und kurz darauf war Deutschlands Team auch schon draußen, weil die Spieler damit nich umgehen konnten mitte Haudraufmethoden vonne Medienlandschaft. Und dann guckse dir die neue Doku Schwarze Adler über Nationalspieler an, die schon früher für Hautfarbe und Herkunft beschimpft wurden. Die schossen aber nicht nur wichtige Tore, sondern verhinderten auch von die Gegnermannschaft oft genug erfolgreicher als du ausse Wäsche gucken konntest. Respektvoll is dat gar nich! Da gibbet immer noch die Ewiggestrigen, die selbs ne Herkunft haben, datte staunen kanns, wenn ma inne Analen deren Gene gucks.

- Anzeige -

Wat hat dat jetz mit Bottrop zu tun? Bottrop war ma vor 100 Jahren „Klein-Warschau“. Da waren die Polen die Übermacht im Ort mit eigene Vereine, Zeitung, Kirche und Sprache. Über 60% der Bottroper sprachen polnisch nich platt. Da is dat Wort Motek plötzlich aufgetaucht und hat sich bis heute inne Bergmannssprache und im Pott gehalten. Die mussten da Toleranz üben damals. Wat gegenüber die Polen für die damalige Zeit nich einfach war. Aber Untertage da is dat allet zusammengeschweist worden. Doch heute gibt dat immer noch Übertage ohne Beleuchtung welche, die dat immer noch nich verstehen, dat ohne die Polen und anderen Herkunftsländern oder ob se schwul wie Hape Kerkeling sind, dat die Fernsehlandschaft um einiges Ärmer wär, die Flöze imma noch nich ganz abgebaut worden wären, dat die deutsche Nationalmannschaft mit Liechtenstein die hinteren Plätze inne Weltrangliste reservieren würden und dat et kein Gyros, Döner, Pizza, Borschtsch, sogar keinen Spargel geben würde, hätten die Preussen die verfolgten Hugenotten-Franzosen nich im 16. Jahrhundert eingeladen die kahlen Äcker zu bepflanzen.

Und heute find ich dat Schade, dat so eine sportliche Vereinigung, wie die UEFA sich verweigert, die Werte auf Respekt und Miteinander legt, plötzlich in München dat kollektive Licht-Farbenspiel für Menschen unterschiedlicher Art und Herkunft nich einfach demonstrieren lässt. So wat wie die ungarische Regierung, nich dat Volk der Ungarn (!), den ewig Gestrigen, auch von hier sollte ein Zeichen gesetzt bekommen.

Sowat wie die ungarische Regierung passt so gar nich in dat heutige Weltbild mehr und schon gar nich inne EU, wo die Ungarn die ersten waren, die ma die Grenzen geöffnet haben, als wir noch kurz vorm dritten Weltkrieg wegen so ne komische Ideologie waren. Menschen jeder Art arbeiten an sich und sollten sich öffnen, so soll dat auch inne Politik und vor allem im Sport sein!

Politik und Sport waren immer eng verflochten. 1980 sind die Amis nich nach Russland zur Olympia gefahren und umgekehrt 1984 nich inne USA, weil dat eben so war. Abba wir leben heute in eine andere Zeit.

Bottrop is Innovativ, Bottrop is Bunt, Bottrop is Geil, Bottrop is mitten im Pott. Der Ruhrpott is nich grau und weiß. Hier is dat so bunt vonne Menschensorten und Landschaft, dat ich selbs mir ein Logo in der Form kreiert hab. Bottrop zeicht Flagge, weil ohne die Zuwanderer und Menschen, die jetz hier leben, egal welcher Nationalität und Sexualität, diese Stadt und dat Ruhrgebiet groß gemacht haben. Und wenn dann die Ungarische Regierung irgendwann abgewählt wird, weil die Menschen dort verstanden haben, wat die wahren Werte sind, nämlich Tolenz, Respekt und ein Miteinander. Dann hat dat Hissen der Flagge nicht nur in Bottrop einen Anfang gemacht. Erst recht, wenn dat inne Partnerstadt Veszprem wahr genommen und drüber nachgedacht wird, wat da so falsch läuft. Wir Deutsche haben dat schon durchgemacht und bis auf wenige Ewiggestrige, wissen wir wovon geredet wird. Die sollten Fußball nich gucken, denn da spielt nich nur mindestens ein Pigmentierter mit deutschem Pass mit, der auch noch erfolgreich im Ausland spielt.

Dat is abba auch ein schwieriget Thema. Jetz brauch ich wat Süßet, ich muss dat hirntechnisch verdaun. Ich geh mir mal einen Neger… schande über mich… Schaumkuss besorgen. Und zum Ungarnspiel gibbet heute Zigeunerschnitzel… ich mein Paprikaschnitzel. Humor is, wenn man trotzdem lacht und sich den Jägerschnitzel mit Champignons als Ausgleich reinzieht und der Amerikaner mit Zitrusglasur tuts auch. Obwohl darf man Jäger und Amerikaner noch sagen? Anderet Thema. Ich sach nur: Ohne Kessel Buntes – kein Team – keine Stadt – keine Kultur – kein Humor – kein Leben inne Bude!

Glück auf Bottrop Euer Ruhrpottologe André Brune

Redaktion
Autor: Redaktion

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein