-Anzeige-

DJ-Legende Da Hool legt beim Bottroper Stadtfest auf

Kein geringerer als Frank Tomiczek alias Da Hool wird sich am Stadtfest-Samstag auf dem Cyriakusplatz die Ehre geben. Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit in Bottrop aufzutreten.

Frank Tomiczek alias "Da Hool" wird beim Bottroper Stadtfest auflegen. Foto: Holger Czeranski
- Anzeige -

Nach sechs Jahren Pause wird Frank Tomiczek, der als DJ und Produzent unter dem Namen „Da Hool“ weltberühmt ist, wieder beim Bottroper Stadtfest auftreten. Am Stadtfest-Samstag (25. Mai) wird er abends dem Publikum am Cyriakusplatz gemeinsam mit DJ Marco Porombka und Bang Babsy ordentlich einheizen.

„Es gab durchaus andere Auftrittsangebote für diesen Samstag, aber darauf hatte ich keinen Bock. Ich habe mir den Tag ganz bewusst für Bottroper freigehalten“, sagt Frank Tomiczek. Auch, wer mit Techno nicht ganz so viel am Hut hat, dem wird die von ihm aufgenommene Loveparade-Hymne „Meet Her at the Loveparade“ wahrscheinlich ein Begriff sein.

Als Tomiczek in jungen Jahren in einer kleinen Bottroper Disco als DJ anfing, legte er noch alles auf. Als dann Techno bekannter wurde, verschrieb er sich dieser Musikrichtung, die ihn vor allem durch ihre Energie und Kraft begeistert. Zudem sei elektronische Musik für alle Generationen da und die Szene inzwischen sehr offen geworden.

Musik und Abriss

Schon in jungen Jahren und seitdem es für ihn das Stadtfest in Bottrop gibt, war er stets als Besucher dabei. Nun hat Frank Tomiczek selbst bereits einige Male beim Stadtfest aufgelegt – mal am Pferdemarkt in einem alten Schulbus, zwei Mal auf dem Rathausplatz und zuletzt 2018 auf dem Berliner Platz. Am 25. Mai wird Da Hool nun wieder am Kirchplatz auf der Bühne stehen. „Ich mache das sehr gerne. Beim Stadtfest trifft man immer so viele Leute – auch welche, die man seit Jahren nicht gesehen hat“, sagt er. Dem Bottroper Publikum verspricht er „Spaß, gute Musik, Abriss“ und „hoffentlich gutes Wetter“.

Doch Da Hool wird den Bottropern an diesem Samstagabend nicht allein einheizen. Den Anfang wird ab 19 Uhr der gebürtige Bottroper DJ Marco Porombka machen, der sich bereits unter dem Künstlernamen „Macon“ und als Musikproduzent sowie DJ einen Namen gemacht hat. Ihm folgt Bang Babsy – die Queen des Hardcore-Schlagers – bis gegen 20.30 Uhr Da Hool die Bühne übernehmen wird. In diesem Jahr wird der Bottroper auch wieder auf dem Parookaville-Festival spielen und hatte gerade eine gemeinsame Veröffentlichung mit DJ-Superstart Tiësto.

Folge der Bottroper Zeitung auf Facebook & Instagram und abonniere den kostenlosen BOZ Newsletter.

Manuela Hollstegge
Autor: Manuela Hollstegge

Ich bin gebürtige Dorstenerin und schon immer die gewesen, die gerne und gut schreibt. Nach meinem Kommunikationswissenschaftsstudium habe ich bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf volontiert und danach als Redakteurin bei der Dorstener Zeitung gearbeitet. Dort habe ich Kirchhellen und Bottrop kennen und lieben gelernt. Seit Juli 2021 bin ich als freie Journalistin unterwegs und arbeite für verschiedene Medien in der Umgebung.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein