- Anzeige -

Anzeige

Abnehmen, Muskeln aufbauen oder allgemein seine Fitness verbessern: EMS-Training (Elektro-Muskel-Stimulation) ist eine effiziente und zeitsparende Methode, um persönliche Körperziele zu erreichen. In Bottrop und Kirchhellen sorgen die Personaltrainer von twobfit dafür, dass ihre Mitglieder schon nach wenigen Wochen positive Veränderungen bemerken. Wir erzählen in den nächsten Monaten die Erfolgsgeschichten der Mitglieder. Den Anfang macht BOZ-Redakteur Julian Schäpertöns selbst: 

Bevor ich mit dem EMS-Training bei twobfit angefangen habe, habe ich nichts gemacht, um abzunehmen. Und wenn ich nichts sage, dann ist das keine Untertreibung: Kein Sport und nicht auf die Ernährung zu achten haben zu einem Körpergewicht von 81,5 Kilo geführt – bei einer Körpergröße von 1,77m. Ich war ein richtiger Sportmuffel und Fast-Food-Junkie.

- Anzeige -

Doch irgendwann kam der Punkt, da wollte ich etwas ändern. Ich habe mich selbst nicht mehr wohl gefühlt, als ich in den Spiegel geschaut habe. Trotzdem war da noch dieser verdammte Schweinehund. Ich hatte einfach keine Lust, zu viel Zeit im Fitnessstudio zu investieren und Angst, dass nach zwei Monaten die Motivation flöten geht. Doch dann lernte ich ein Konzept kennen, das mich überzeugte.

So effizient wie drei Stunden Muskeltraining

Sebastian Bednarski eröffnete 2017 das EMS-Studio twobfit in Bottrop und 2018 dann auch in Kirchhellen. EMS steht für Elektro-Muskel-Stimulation. Laut Studien sollen 20 Minuten Training so effizient wie drei Stunden konventionelles Muskeltraining sein. Das Geheimnis liegt in einem speziellen Anzug, den man während der Übungen trägt. Dieser ist ausgestattet mit vielen Elektroden, die auf den Muskeln sitzen und kurze Impulse abgeben. Dadurch wird die Muskulatur für wenige Sekunden angespannt und wieder gelöst. Gewichte oder andere Hilfsmittel braucht man dabei nicht mehr. Das ist gelenkschonend, stärkt Herz- und Kreislauf und ist auch gleichzeitig ein effektives Rückentraining.

Ein 20-minütiges EMS-Training ist laut Studien genauso effektiv wie drei Stunden konventionelles Muskeltraining. Foto: Justin Gräwingholt

Trainiert wird auch immer zusammen mit einem Personal­trainer und maximal mit einem weiteren Mitglied. Durch die persönliche Betreuung kann auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen werden. Das familiäre Klima fördert die Motivation zum Sport zu gehen, denn als Team arbeitet man gemeinsam auf ein Ziel hin.

20 Minuten die Woche klangen für mich machbar. Und so startete ich mit einem Körperfettanteil von 20,3 Prozent im Januar 2019 mit dem Training. Vorneweg: EMS ist kein „Wundermittel“ gegen Fett, sondern harte Arbeit. In den 20 Minuten wird viel von einem verlangt. Was von außen kinderleicht aussieht, ist durch die Elektroimpulse super anstrengend und intensiv. Doch die Trainer motivieren einen währenddessen, dass Programm durchzuziehen und geben Hilfestellungen, sollte eine Übung mal nicht auf Anhieb klappen. Der Muskelkater nach dem ersten Training ist quasi vorprogrammiert. Nassgeschwitzt beende ich Woche für Woche das Training.

Beim EMS-Training werden durch Elektroimpulse die Muskeln bei den Übungen für wenige Sekunden angespannt. Was von außen kinderleicht aussieht, ist dadurch super anstrengend und intensiv. Foto: Justin Gräwingholt

Bereits nach zwei Monaten wurden erste Ergebnisse sichtbar. Ich wurde öfters gefragt, ob ich abgenommen hätte. Diese Erkenntnis, dass ein Unterschied optisch bemerkt wird, motivierte mich noch mehr. Neben dem EMS-Training begann ich zu joggen und stellte meine Ernährung ein wenig um. Ich verzichte nach wie vor nicht auf alles. Wenn ich Bock auf einen Burger habe, dann esse ich auch einen Burger. Aber ich versuche trotzdem alles in Maßen zu genießen. Zusätzlich bin ich seit kurzem noch in einem „normalen“ Fitnessstudio angemeldet, um mein EMS-Training durch weiteren Sport zu ergänzen.

Mittlerweile sind anderthalb Jahre vergangen und das alles führte zu einem Ergebnis, das mich stolz macht. Meine letzte Körperanalyse ergab 9,7 Prozent Körperfett. Von dem ursprünglichen Gesamtgewicht von 81,5 Kilo sind noch 67 übrig. Die Zahlen sind die eine Seite. Was für mich viel wichtiger ist: Ich fühle mich heute ganz anders. Durch das EMS-Training bin ich vitaler geworden. Ich schau wieder gerne in den Spiegel und hab an Lebensqualität gewonnen. Das twobfit-Team hat mir geholfen, meinen inneren Schweinehund zu begraben. Und er wird hoffentlich so schnell nicht wiederkommen.

Wer nun selbst einmal EMS-Training ausprobieren möchte, für den bietet twobfit ein 8-Wochen-Figurprogramm. Vereinbare jetzt ein kostenloses und unverbindliches Probetraining in Bottrop oder Kirchhellen. Weitere Informationen unter www.twobfit.de oder telefonisch unter (0177) 742 39 22.

Julian Schäpertöns
Autor: Julian Schäpertöns

Ich bin in Dorsten aufgewachsen und lebe seit einigen Jahren in Kirchhellen. Die Region kenne ich also von klein auf. Von 2013 bis 2016 habe ich Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen studiert. Bereits neben meinem Studium habe ich 2014 die Firma JS-Media gegründet und mein Portfolio als Journalist, Fotograf und Videograf nach und nach ausgebaut. Seitdem berichte ich für verschiedene lokale Medien in der Region.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein