-Anzeige-

„Bikeprofi“ Tim Smuda eröffnet Geschäft in Bottrop

Der Bottroper schaut auf eine lange Radsport- und Triathlonkarriere zurück. Nachdem er zwei Jahre ein Radgeschäft in Geldern hatte, zog es ihn jetzt zurück in seine Heimatstadt.

Tim Smuda erfüllt sich den Traum vom eigenen Radladen in seiner Heimatstadt Bottrop. Das Geschäft befindet sich an der Gladbecker Straße 175. Foto: Julian Schäpertöns
- Anzeige -

Anzeige

Radfahren hat das gesamte Leben von Tim Smuda bestimmt. Seit seiner Kindheit ist der Bottroper dem Radsport verfallen, 20 Jahre fährt er erfolgreich Triathlon. Es war eine Frage der Zeit bis er sein großes Hobby zum Beruf macht. Vor zwei Jahren übernahm er ein Fahrradgeschäft in Geldern. Doch nun zieht es ihn zurück in seine Heimatstadt Bottrop. Unter dem Namen „Bikeprofis“ eröffnet Tim Smuda am 2. Dezember einen Radladen auf der Gladbecker Straße.

Die Leidenschaft fürs Radfahren packt Tim Smuda schon früh. In seiner aktiven Karriere hat er zahlreiche Titel geholt und sieben Ironmans absolviert. „Mittlerweile habe ich den Staffelstab an meinen Sohn Tyler übergeben“, sagt der Bottroper. „Seine Fußstapfen sind mittlerweile größer als meine.“ Der 16-jährige Tyler war schon Mitglied im Mountainbike NRW Kader, ist NRW-Vizemeister im Triathlon und hat die Junior-Challenge-Roth und die Challenge Rotterdam gewonnen. Sein nächstes Ziel ist der Laguna Phuket Triathlon am 19. November. Seine Eltern unterstützen ihn aktiv bei seiner Sportkarriere.

Bis vor zwei Jahren hat Tim noch beim Roten Kreuz gearbeitet. Doch an Heilig Abend 2021 bekommt er eine WhatsApp von einem Freund, der sein Fahrradgeschäft in Geldern verkaufen möchte. „Der Gedanke, das selbst zu machen, ließ mich nicht mehr los“, sagt er. „Alleine ein Geschäft aufzubauen hätte ich mir damals noch nicht zugetraut. Aber ein bestehendes Geschäft zu übernehmen war für mich eine Option.“

Zwei Jahre lang leitet er „Tim´s Bike Oase“ in Geldern. „Zwei wertvolle Jahre, in denen ich viel gelernt habe“, sagt er. Doch täglich pendelt er von Bottrop aus zwei Stunden. So wächst in ihm der Wunsch ein Geschäft in seiner Heimatstadt zu eröffnen.

Auf der Gladbecker Straße 175 findet er ein passendes Ladenlokal. „In meiner Kindheit war hier ein Radiogeschäft drin“, erinnert er sich. Er beginnt den Laden zu renovieren. Hier in Bottrop eröffnet er nun am 2. Dezember seinen Laden „Bikeprofis“.

Der Fokus liegt sowohl auf dem sportiven Bereich mit Renn- und Mountainbikes als auch auf E-Bikes für den Alltagsgebrauch. „Unsere Zielgruppe sind nicht nur Profisportler, sondern alle, die gerne Rad fahren“, betont er. Im Geschäft führt er die Marken Focus, Victoria, Corratec, Conway, Orbea und Batavus.

Durch seine jahrzehntelange Erfahrung im Radsport weiß Tim, wobei es beim Radkauf ankommt. „Die persönliche Beratung ist mir sehr wichtig“, sagt er. Auch verschiedene Serviceleistungen bietet er an. So können auch Räder für den Job oder privat geleast werden. In der hauseigenen Werkstatt werden Räder repariert und gewartet. „Wir reparieren alles – auch wenn die Räder nicht bei uns gekauft wurden“, sagt er. Zusätzlich gibt es einen Radschlauchautomaten an der Hauswand. Und: „Wir bieten auch einen Abholservice für Räder.“

Neben jegliches Zubehör hat Tim Smuda auch eine Partnerschaft mit dem zweifachen Ironman Hawaii Weltmeister Norman Stadler und verkauft passende Nahrungsergänzungsmittel für Radsportler.

Am 2. Dezember öffnen die „Bikeprofis“ die Türen. Am Eröffnungstag hat das Geschäft von 10 bis 14 Uhr geöffnet und es kann bis zu 20 Prozent gespart werden. Zudem gibt es Glühwein, Bratwurst und Kinder erhalten eine Sicherheitsweste.

Weitere Infos zu den Öffnungszeiten und Angeboten gibt es auf Facebook und Instagram.

Folge der Bottroper Zeitung auf Facebook & Instagram und abonniere den kostenlosen BOZ Newsletter.

Julian Schäpertöns
Autor: Julian Schäpertöns

Ich bin in Dorsten aufgewachsen und lebe seit einigen Jahren in Kirchhellen. Die Region kenne ich also von klein auf. Von 2013 bis 2016 habe ich Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen studiert. Bereits neben meinem Studium habe ich 2014 die Firma JS-Media gegründet und mein Portfolio als Journalist, Fotograf und Videograf nach und nach ausgebaut. Seitdem berichte ich für verschiedene lokale Medien in der Region.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein