-Anzeige-

Bottroper Weihnachtszauber startet bald. Dank an Unterstützer und Sponsoren

Sorgen gemeinsam für einen schönen Weihnachtszauber: Spnsoren, Unterstützer, Akteure und Veranstalter.
- Anzeige -

Seit 2015 entwickelt sich der gemütliche Weihnachtszauber auf dem historischen Rathausplatz zu einem der beliebtesten Märkte im ganzen Ruhrgebiet. Punkten kann Bottrop sicherlich nicht durch die Größe des Weihnachtsmarktes, sondern durch sein besonderes Angebot für Jung und Alt. So finden sich nicht nur zahlreiche Kunst- und Handwerksbetriebe in sogenannten Wechselhütten, Glühweinbuden sowie Holzhütten mit herzhaften wie süßen Leckereien wieder – es wird zudem ein sehr vielfältiges Programm geboten, das insbesondere Familien anspricht. Besonders für Familien mit Kindern gibt es neben Altbewährtem viele Neuerungen und Attraktionen. Auch am Altmarkt und Mensingplatz lohnt sich der Besuch!

Die vielen Monate der Vorbereitungen haben sich bisher gelohnt. Viele Gespräche mit Ausstellern, Künstlern, Stadtverwaltung und vor allem mit Unterstützern sowie Sponsoren beanspruchen sehr viel Vorlaufzeit. „Und ohne Unterstützer und Sponsoren funktioniert so ein Weihnachtszauber leider nicht. Wir sind sehr dankbar dafür“, wissen die Veranstalter.

Der etablierte Bottroper Weihnachtszauber ist aber genauso auch ein Heimspiel unzähliger Bottroperinnen und Bottroper. Ob Aussteller, Musiker, Künstler, Dienstleister oder Unterstützer – Bottrop identifiziert sich mit seinem Weihnachtsmarkt und feiert am 16. und 17. November den Startschuss, das alljährliche Happening namens „Anglühen“, mittlerweile über zwei Tage, an denen die Innenstadt so voll ist, wie an kaum einem anderen Tag im Jahr. Am Donnerstag, den 16. November wird der Weihnachtszauber vom Oberbürgermeister Bernd Tischler offiziell eröffnet.  

Eisstockschießen, Livemusik, Tanzen, Basteln & Malen

Zwei Eisstockbahnen, eine Bühne mit Livemusik sowie zahlreichen Mitmachaktionen für Groß und Klein sorgen an jedem Öffnungstag für einen unterhaltsamen Aufenthalt und unvergessliche Erinnerungen. Unter www.eisstockschiessen-bottrop.de kann nicht nur die Eisstock Gaudi ab 30 Euro pro Stunde gebucht werden, auch die Anmeldung zu zwei verschiedenen Turnieren für Unternehmen, Privatpersonen sowie Vereinen ist hier möglich.  

Oma Ottilie & Feuerzangenbowle

Neuerungen gibt es beim Speise- und Getränkeangebot: Neben altbewährten Klassikern bietet Familie Otte in der neuen Hütte „Oma Ottilie“ Blumenkohl im Bierteig, Reibekuchen, Linsensuppe sowie Kibbelinge an. Der Stand „Hüttenzauber“ mit dem riesigen, dampfenden Kessel, an der Feuerzangenbowle ausgeschenkt wird, steht nun an den Eisstockbahnen.

Mehr Platz für Kinderprogramm in der Traubenhütte

Die Traubenhütte erhält ein neues, 120qm großes Zelt mit Glaswänden. Darin können nicht nur Gesellschaften ihre Weihnachtsfeiern ausrichten, sonntags findet im Zelt Programm für die kleinen Besucher statt. An der neuen Traubenhütte können Kinder nun auch ihre Wunschzettel im Briefkasten vom Weihnachtsmann einwerfen und einen riesigen Nussknacker bestaunen. 

Buntes Rahmenprogramm für Familien

Die kleinen Besucher können sich samstags und sonntags zwischen 15 und 18 Uhr auf Basteln, Singen, Tanzen und Malen in der Traubenhütte freuen. Neben dem Gestalten von eigenen Christbaumkugeln, das dank der MEWA mittlerweile seit 2015 Tradition beim Bottroper Weihnachtszauber ist, können Kinder mit den KG Grün-Weißen Funken weiteren Baumschmuck wie z. B.  Sterne oder Engelchen basteln. Natürlich kommt auch der Nikolaus, zwar etwas verspätet, am 9. Dezember auf den Rathausplatz und bringt mit seiner Weihnachtselfe großartige Überraschungen für die Kinder mit. Am 3. und 17. Dezember wird die Tanzschule Frank mit den Kindern weihnachtliche Tänze üben. Die Bottroperin Ninette Wojwod wird an den Sonntagen am 3. und 10. Dezember ihre „Kirmeskind“-Geschichte erzählen und das selbst komponierte Kirmeskind-Lied mit den KIndern singen. Dazu sollen u.a. Lebkuchen gestaltet und Landschaften aus Süßigkeiten gebaut werden. Zudem gibt’s Kinderturnen mit NJ-Gymnastics am 16. Dezember von 15 bis 17 Uhr, wo der Handstand oder das Radschlagen ausprobiert werden können. Darüber hinaus besucht das Spielmobil mehrmals den Bottroper Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz.

Abwechslungsreiche Livemusik

Das Bühnenprogramm ist auch in diesem Jahr wieder vielfältig und verspricht abwechslungsreiche Livemusik an jedem Öffnungstag. Mit Alex Marrone, Accoustica, Mark Bennett oder Teneja sind wieder altbekannte Künstler dabei. Auch der Musical-Verein „Die Zweitbesetzung e.V.“ tritt wieder beim Weihnachtszauber auf. Während der Posaunenchor Bottrop-Eigen am 15. Dezember von 17 bis 18 Uhr vom Rathaus-Balkon spielt, werden die Gäste am 16. Dezember vom Posaunenchor Bottrop-Altstadt mit einem Medley unterhalten. 

Altmarkt und Mensingplatz 

Am Mensingplatz auf der Hansastraße erwartet die Weihnachtsmarkt-Besucher wie gewohnt die Glühweinhütte von Familie Mann. Neben dem Imbiss vom Bottroper Murat Tuna sowie einem Crêpe-Stand wird der Platz in diesem Jahr mit einer Kindereisenbahn bereichert. Ein nostalgisches Kinderkarussell, Süßwarenstände, eine urige Glühweinhütte sowie der große Schwenkgrill von Theo Kleinicke sind wie in den Vorjahren am Altmarkt zu finden. Die Stände am Altmarkt und Mensingplatz haben täglich geöffnet.

Ein großer Dank an die Möglichmacher

Realisiert wird der Bottroper Weihnachtszauber durch die Unterstützung zahlreicher Bottroper Institutionen, Unternehmen und Vereine.

Premiumpartner sind in diesem Jahr das OSTERMANN Einrichtungs-Centrum Bottrop, die Sparkasse Bottrop, die MEWA, Bremer Baustoffe, das Autohaus Borgmann sowie das Ristorante Amanda.

Zu den Partnern des Bottroper Weihnachtszaubers zählen die ELE, die Gesellschaft für Bauen und Wohnen, RWW, Elektro Organista, Lakenbrink & Sohn, BSG, Baytemür, Optik Pawlorek, Dähn Dachtechnik, Malerbetrieb Bergendahl, UCT Gebäudereinigung sowie der Gemeinnützige Verein Marketing für Bottrop.

Termine und Zeiten
Der Bottroper Weihnachtszauber 2023 ist ab dem 16. November bis zum 23. Dezember zu folgenden Zeiten geöffnet:

Rathausplatz
Donnerstag: 15 Uhr bis 21 Uhr
Freitag: 15 Uhr bis 22 Uhr
Samstag: 15 Uhr bis 22 Uhr
Sonntag: 15 Uhr bis 20 Uhr

Altmarkt
Montag bis Samstag: 11 Uhr bis 20 Uhr
Sonntag: 15 Uhr bis 20 Uhr

Totensonntag, den 26.11.2023: 18 Uhr bis 22 Uhr

Sonderveranstaltungen beim Bottroper Weihnachtszauber 2023:
Anglühen, den 16.11.2023 und 17.11.2023: 15 Uhr bis 22 Uhr
Abglühen, den 23.12.2023: 15 Uhr bis 22 Uhr

Weitere Informationen unter: www.weihnachtsmarkt-bottrop.de

Tabea Hanker
Autor: Tabea Hanker

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein