- Anzeige -

Der Schmerz, dass das diesjährige Brezelfest aufgrund von Corona ausfallen muss, sitz bei den Kirchhellenern noch tief. Eine Ersatzveranstaltung im Autokino am Movie Park konnte zumindest zeitweise am Dienstagabend (9. Juni) für Brezelfeeling sorgen.

Endlich konnte der Brezelkittel wieder aus dem Schrank geholt werden. Zumindest für einen Abend konnten die Kirchhellener etwas Brezelstimmung aufleben lassen. Trotz der coronabedingten Absage des Festes in diesem Jahr wollte die Brezelgesellschaft Kirchhellen wenigstens eine alternative Veranstaltung anbieten – und lud zum Filmabend ins Autokino.

Vor Filmbeginn verteilten Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder, Brezeldirektor Heiner Schenke und Oberbürgermeister Bernd Tischler Brezel an die Besucher. Foto: Julian Schäpertöns

„Es ist sehr schade, dass das Fest in diesem Jahr ausfallen muss“, bedauert der amtierende Brezelkönig Egbert Schnieder. „Aber die Gesundheit geht vor und darum war das die richtige Entscheidung.“ Um die Zeit bis zum nächsten Fest zu überbrücken, zeigte die Brezelgesellschaft den Film aus dem Jahr 2017. „Das bewegt einen schon nach drei Jahren nochmal diese Bilder zu sehen“, so der Brezelkönig.

Das amtierende Königspaar verschenkte vor Filmbeginn Brezel an die Besucher. Foto: Julian Schäpertöns

Zuvor verteilte er zusammen mit seiner Königin Beate Möhlen sowie den Throngemahlen, Brezeldirektor Heiner Schenke, Oberbürgermeister Bernd Tischler und Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder frische Brezel an die Besucher in ihren Autos. Die meisten waren in ihren blauen Kitteln gekommen und genossen diesen Abend bei dem ein oder anderem Getränk. Die Brezelpolizei hatte es sich sogar auf einem Vierachser gemütlich gemacht, von dem sie den ganzen Parkplatz sowie die 200 Quadratmeter große Leinwand perfekt im Blick hatten.  

Die Brezelpolizei hatte es sich für die Vorstellung gemütlich gemacht. Foto: Julian Schäpertöns

Mit Kanonenschüssen begann schließlich der Filmabend. Zunächst wurden historische Aufnahmen der vergangenen 40 Jahren gezeigt. Anschließend konnten die Besucher bei einem Zusammenschnitt des Brezeljahres 2017 in Erinnerungen schwelgen und die schönsten Momente auf der Leinwand nochmal erleben. Zum Schluss wurde gemeinsam aus den Autos heraus das Brezellied angestimmt.

„Wir machen das beste aus der Situation. Und wir werden auch mit Besonnenheit die nächste Zeit stemmen“, gab Brezeldirektor per Videogruß zum Schluss den Kirchhellener mit auf den Heimweg. Die Vorfreude auf das Brezelfest 2021, welches am 7. September stattfinden soll, dürfte nach diesem Abend nun noch größer sein. 

Im Autokino am Movie Park wurde der Brezelfilm von 2017 gezeigt. Foto: Julian Schäpertöns
Julian Schäpertöns
Autor: Julian Schäpertöns

Ich bin in Dorsten aufgewachsen und lebe seit einigen Jahren in Kirchhellen. Die Region kenne ich also von klein auf. Von 2013 bis 2016 habe ich Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen studiert. Bereits neben meinem Studium habe ich 2014 die Firma JS-Media gegründet und mein Portfolio als Journalist, Fotograf und Videograf nach und nach ausgebaut. Seitdem berichte ich für verschiedene lokale Medien in der Region.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein