-Anzeige-

CORRECTIV-Jugendredaktion beim Bundeswettbewerb “Demokratisch handeln” ausgezeichnet

Die CORRECTIV-Jugendredaktion Salon5 wurde beim Bundeswettbewerb “Demokratisch handeln” ausgezeichnet und gewann einen der fünfzig Hauptpreise. 

Symbolbild
- Anzeige -

Bottrop, 4. Juli 2024 – „Die ganze Redaktion hat sich total über die Auszeichnung gefreut und die Jugendlichen waren begeistert vom Junify Demokratiefestival”, sagt Salon 5-Redaktionsleiterin Hatice Kahraman. Salon5 ist die innovative Jugendredaktion von CORRECTIV mit Standorten in Bottrop, Greifswald und Hamburg und bietet Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren eine Plattform, auf der sie ihre Stimmen erheben und ihre Medienkompetenz verbessern können. Im Mai feierte die Jugendredaktion ihr viertes Jubiläum.

Salon5 bietet den Jugendlichen eine Plattform, auf der sie ihre eigenen Geschichten erzählen und ihre Perspektiven auf die Welt teilen können. Sie finden mit Gleichaltrigen zusammen, machen sich auf Themensuche und Recherche, führen Interviews und produzieren Podcasts und Social-Media-Beiträge. Aber auch Veranstaltungsreihen wie Barcamps, Open-Mic-Abende oder der Salon5 Jugendbuchpreis werden gemeinsam geplant und umgesetzt. Salon5geht an die Orte, wo es besonders an Perspektiven und Angeboten für Jugendliche mangelt. Dabei arbeitet die Jugendredaktion vergleichbar mit Jugendeinrichtungen als offene Begegnungsstätte mit barrierefreien Angeboten, die Jugendliche dazu ermutigen, sich einzubringen und ihre Themen journalistisch umzusetzen – Unterstützt werden sie dabei durch journalistisch und pädagogisch geschulte Fachkräfte und lernen, wie man Informationen kritisch hinterfragt, Fakten von Meinungen unterscheidet und sich sicher in der digitalen Welt bewegt. 

“Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement gesehen und wertgeschätzt wird und wir mit unserer Arbeit Jugendliche dazu motivieren können, demokratisch zu handeln”, so Kahraman. 

Seit 34 Jahren zeichnet der Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ Projekte von jungen Menschen in ganz Deutschland aus, die sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen. Im aktuellen Wettbewerbsjahr gingen so viele Bewerbungen wie noch nie seit Bestehen des Wettbewerbs ein: über 15.300 junge Menschen beteiligten sich mit insgesamt 420 Projekten. Zu gewinnen gab es fünfzig Hauptpreise, nämlich die Teilnahme am Junify Demnokratiefestival in Berlin. 

Folge der Bottroper Zeitung auf Facebook & Instagram und abonniere den kostenlosen BOZ Newsletter.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein