-Anzeige-

Fortbildung zu Elterngesprächen

Bildungsbüro der Stadt Bottrop mit Angebot für Kitas und Schulen.

Workshop am Tisch | ©Stadt Bottrop
- Anzeige -

Um eine gute Kommunikation zwischen Eltern und Pädagogen ging es bei einer Fortbildung des Regionalen Bildungsbüros. Dabei geht es immer um eine partnerschaftliche Kommunikation auf Augenhöhe, um die bestmögliche Unterstützung für die Kinder zu gewährleisten.

„Kinder benötigen die Unterstützung ihrer Familien, um chancengerechte Bildung erfahren zu können“, erklärte Referentin Dagmar Kaplan, die ihre langjährige berufliche Erfahrung teilte, um die Teilnehmenden zu positiven Gelingensbedingungen in Elterngesprächen zu schulen.

Den Anstoß zur Fortbildung für Erzieher:innen, Lehrer:innen und Schulsozialarbeiter:innen aus Bottroper Kindertageseinrichtungen und Schule hatte der Fachtag „Auf die Basis kommt es an“ gegeben. Auch da war bereits die Elternarbeit thematisiert worden.

Die Teilnehmer:innen des Workshops beschäftigten sich intensiv mit unterschiedlichen Fragetechniken und Kommunikationsformen, die Gespräche in Kita und Schule erleichtern sollen. Ziel sei immer, eine vertrauensvolle Basis auf Augenhöhe für alle Beteiligten zu schaffen. „Vertrauen ist die Grundlage jeder erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften“, so Dagmar Kaplan.

Auch im kommenden Schuljahr soll es einen vergleichbaren, vertiefenden Workshop geben.

Folge der Bottroper Zeitung auf Facebook & Instagram und abonniere den kostenlosen BOZ Newsletter.  

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein