-Anzeige-

Justus Hirschfelder gewinnt Bronze auf der DEM U18

Bei den Deutschen Meisterschaften der U18 in Leipzig belegte Justus Hirschfelder Platz 3, Franziska Galla landete auf Platz 7.

Justus Hirschfelder präsentiert stolz seine Bronzemedaille. Bildrechte: Judo Club Bottrop 66 e. V.
- Anzeige -

In seinem ersten Jahr in der U18 schaffte Justus Hirschfelder es, sich als Westdeutscher Meister für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. In der Gewichtsklasse bis 46 kg konnte Justus seine Auftaktbegegnung in Leipzig bei der DEM souverän für sich entscheiden. Im zweiten Kampf musste er sich dann aber nach zwei tiefen Schulterwürfen des Gegners geschlagen geben. Das Turnier war für den Bottroper aber noch nicht beendet und so konnte er die ersten beiden Kämpfe in der Trostrunde im Boden gewinnen. Der JC-Nachwuchskämpfer kämpfte weiter konzentriert und gewann die nächste Begegnung mit zwei spektakulären Techniken und sicherte sich so das Ticket für den Finalblock.

Im kleinen Finale blieb Justus weiter konzentriert und machte einige gute Ansätze, die leider nicht zu einer Wertung führten. Im Übergang vom Stand in den Boden geling ihm dann aber einen Würger anzusetzen und diesen bis zum Sieg durchzubringen. „Ein super Erfolg für den jungen Sportler und eine gute Motivation für die zukünftigen Turniere“, so der Vereinstrainer Markus Wallerich.

Ebenfalls zur DEM U18 war Franziska Galla in der Gewichtsklasse -70 kg qualifiziert. Sie startete gut in das Turnier und konnte sich bis in das Poolfinale vorkämpfen, dort musste sie sich dann aber denkbar knapp geschlagen geben. Den nächsten Kampf in der Trostrunde gewann Franziska dann souverän mit einem Hüftwurf. Gegen die Kontrahentin Lilli Happe, ebenfalls aus NRW, reichte es leider nicht ganz zum Sieg und die Bottroperin beendete das Turnier auf Platz 7. „Franziska kann um eine Medaille mitkämpfen, hat aber leider ihre Leistung nicht zu 100 % abrufen können. Sie hat aber gezeigt, dass sie zu Deutschlands Spitze gehört und ist zu Recht Teil der Leistungssportförderung der Stadt Bottrop“, so Trainer Jan Tefett.

Folge der Bottroper Zeitung auf Facebook & Instagram und abonniere den kostenlosen BOZ Newsletter.  

Redaktion
Autor: Redaktion

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein