-Anzeige-

Malermeister rät: „Beim Heizen nicht am falschen Ende sparen!“

Hohe Heizkosten und Gas-Umlage - viele Menschen werden im Winter beim Heizen sparen wollen. Klaus Bergendahl vom Bottroper Malerfachbetrieb Bergendahl warnt jedoch vor zu niedrigen Temperaturen.

Klaus Bergendahl und seine Frau Melanie fürchten, dass es im Winter in vielen Wohnungen zu Schimmelbildung kommen könnte. Foto: Manuela Hollstegge
- Anzeige -

Anzeige

Die kommende Heizperiode wird für viele Menschen zur finanziellen Belastungsprobe werden. Die Heizkosten explodieren, hinzu kommt die von der Politik beschlossene Gas-Umlage. Klaus Bergendahl vom Malerfachbetrieb Bergendahl warnt jedoch davor, am falschen Ende zu sparen. „Dadurch, dass alle beim Heizen sparen werden wollen, sehe ich im Winter große Probleme auf uns zukommen“, sagt er.

Viele Wohnungen seien was die Luftfeuchtigkeit angehe, ohnehin oft schon in einem Grenzbereich. Wenn nun zusätzlich noch die Heizungen runter gedreht würden, drohe die Entstehung von Schimmel. Besonders in den Schlafräumen könne das schnell passieren: „Dort entsteht nachts eh schon viel Feuchtigkeit. Sind die Räume zu kalt, schlägt sich die Feuchtigkeit an den kalten Wänden nieder.“

In seinem Malerfachbetrieb hat er neben den normalen Maler-, Boden-, Renovierungs- und Sanierungsarbeiten sowie der Beseitigung von Wasserschäden oft mit Schimmel zu tun. Häufig bilde er sich zunächst an Außenwänden bzw. in Zimmerecken. „Da kommt man ganz schnell in einen Bereich, wo nur noch der Fachmann helfen kann, und dann wird es richtig teuer“, so der Inhaber des Familienbetriebs.

Hygrometer misst die Luftfeuchtigkeit

Er rät, Räume nicht komplett auskühlen zu lassen. Zudem sei es wichtig, regelmäßig kurz Stoßzulüften. Besonders bei kalten Temperaturen im Winter dauere der Luftaustausch nur wenige Minuten. Da Luftfeuchtigkeit von jedem Menschen anders wahrgenommen werde, lohne sich oft auch der Kauf eines Hygrometers. Dieses misst die Höhe der Feuchtigkeit in der Raumluft.

Hilfreich kann laut Klaus Bergendahl auch der Einbau von Klimagriffen an den Fenstern sein, die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen und teilweise auch abspeichern. „Das kann zum Beispiel bei Schimmelbildung mal wichtig werden, wenn der Vermieter dem Mieter vorwirft, er habe nicht richtig gelüftet“, so Bergendahl. Mehr Informationen zum Malerfachbetrieb gibt es unter www.bergendahl-malermeister.de oder bei Facebook (Malerbetrieb Bergendahl) und Instagram (malerbetrieb.bergendahl).

Malerfachbetrieb Bergendahl

Haardtstraße 39

46238 Bottrop

Tel. (02041) 69 88 73

E-Mail info@bergendahl-malermeister.de

Folge der Bottroper Zeitung auf Facebook & Instagram und abonniere den kostenlosen BOZ Newsletter.  

Manuela Hollstegge
Autor: Manuela Hollstegge

Ich bin gebürtige Dorstenerin und schon immer die gewesen, die gerne und gut schreibt. Nach meinem Kommunikationswissenschaftsstudium habe ich bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf volontiert und danach als Redakteurin bei der Dorstener Zeitung gearbeitet. Dort habe ich Kirchhellen und Bottrop kennen und lieben gelernt. Seit Juli 2021 bin ich als freie Journalistin unterwegs und arbeite für verschiedene Medien in der Umgebung.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein