-Anzeige-

Schon wieder steckt ein Lkw unter der Bahnbücke fest

Foto: Redaktion
- Anzeige -

Mittwoch, 20. Dezember: Erneut ist ein Lkw unter der Brücke an der Prosperstraße (Ecke Knappenstraße/in Richtung Innenstadt) stecken geblieben. Der Verkehr staute sich bis zur B224 zurück. In den letzten Tagen war anderen Lkw-Fahrern das Gleiche passiert.

Laut Informationen von Radio-Emscher-Lippe (REL) wird die Deutsche Bahn nun schneller als geplant die marode Bahnbrücke an der Prosperstraße erneuern. Grund dafür könnten die vermehrten Vorfälle der vergangenen Tage sein.

Am Dienstagmorgen (19. Dezember) hatte sich ein Lkw unter der Eisenbahnbrücke an der Prosperstrecke festgefahren und für Stau im Bottroper Berufsverkehr gesorgt. In diesem Fall hatte das Fahrzeug relativ schnell aus seiner misslichen Lage befreit werden können, bei einem weiteren Fall vor wenigen Tagen hatte es viele Stunden gedauert – mit gravierenden Folgen für Bahn- und Autoverkehr.

Auswärtige Lkw nutzen wegen der weiter andauernden A42-Sperrung aktuell immer wieder die Prosperstraße als Abkürzung und scheinen dabei die Höhenbegrenzung nicht im Blick zu haben. Die Stadt hat bereits angekündigt, eventuell Höhenbegrenzer aufbauen zu wollen. Nun hat anscheinend auch die Deutsche Bahn reagiert.

Nach Informationen von Radio-Emscher-Lippe soll die Brücke ab Ende 2025 erneuert und Mitte 2027 fertiggestellt werden. Das ist deutlich früher als bisher geplant.

Folge der Bottroper Zeitung auf Facebook & Instagram und abonniere den kostenlosen BOZ Newsletter.  

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein