-Anzeige-

Wunschzauberer ermöglicht Konzerte in allen Bottroper Seniorenheimen

Der Oldie-Entertainer Simon Krebs gab 17 Konzerten in den Altenheimen der Stadt und versetzte mit seinen Coversongs die Bewohner zurück in alte Zeiten.

Der Sänger Simon Krebs brachte für die Bewohner Musikstücke aus 50er bis 70er Jahre mit. Foto. Julian Schäpertöns
- Anzeige -

Musik kann schöne Erinnerungen an vergangene Tage wecken. Das erlebten im Mai zahlreiche Senioren in insgesamt 17 Einrichtungen der Stadt Bottrop. Denn der Musiker Simon Krebs besuchte die Bewohner und brachte Lieder aus den 50er, 60er und 70er Jahre mit. Ermöglicht hatte die Konzerttour durch Bottrop der Verein „Wunschzauberer“.

Es wurde angefangen im Rollstuhl zu tanzen, geschunkelt und mitgesungen und selbst introvertierte Heimbesucher kamen aus sich raus. Das berichteten die Bewohner des Seniorenheims am Ehrenpark am Mittwochmorgen (26. Juni). Da besuchten Simon Krebs und seine Partnerin Christina die Einrichtung erneut, um von ihren Erlebnissen zu berichten. Und natürlich gab es als Überraschung ein paar Lieder für die Bewohner im Anschluss.

Simon Krebs gehört dem Verein „Wenn das der Elvis wüsste“ aus Langefeld an. Seit Corona hat der Musiker mit seinem Verein über 300 Senioreneinrichtungen besucht, um den Bewohnern eine Freude zu machen. Dabei schöpft er aus einem Repertoire von rund 180 Songs. Von Freddy Quinn über Frank Sinatra bis Elvis ist alles dabei. „Unsere Mission ist es, Rock n Roll in die Heimat zu bringen“, sagt der Musiker.

(v.l.) Jessica Helmke vom Verein „Wunschzauberer“, Mechthild Marx vom Seniorenheim am Ehrenpark und Simon Krebs mit seiner Partnerin Christina Uecker. Foto: Julian Schäpertöns

Im vergangenen Jahr kam die Idee auf eine Tour durch Bottroper Senioreneinrichtungen zu machen. Der Verein „Wunschzauberer“ war sofort mit dabei und finanzierte die Auftritte mit einer Spende an den Verein von Simon Krebs. Alle Senioreneinrichtungen in Bottrop wurden angeschrieben. Und im Mai fanden dann alle 17 Konzerte statt. „Wir sind in der Zeit kleine Bottroper geworden“, lacht der Musiker.

Bei den Bewohnern und Pflegern der Einrichtung kamen die Konzerte gut an. Selbst Zimmerbesuche für Bewohner, die nicht mehr raus konnten, gab es nach der Show. „Bei den ganzen positiven Rückmeldungen stand sofort fest, dass wir das ganze im nächsten Jahr nochmal machen“, verkündigte Jessica Helmke vom Verein „Wunschzauberer“ am Mittwoch.

Folge der Bottroper Zeitung auf Facebook & Instagram und abonniere den kostenlosen BOZ Newsletter.

Julian Schäpertöns
Autor: Julian Schäpertöns

Ich bin in Dorsten aufgewachsen und lebe seit einigen Jahren in Kirchhellen. Die Region kenne ich also von klein auf. Von 2013 bis 2016 habe ich Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen studiert. Bereits neben meinem Studium habe ich 2014 die Firma JS-Media gegründet und mein Portfolio als Journalist, Fotograf und Videograf nach und nach ausgebaut. Seitdem berichte ich für verschiedene lokale Medien in der Region.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein