-Anzeige-

Der „CrossFit“-Trend kommt nach Kirchhellen

Im Frühsommer eröffnet eine „CrossFit-Box“ im Gewerbegebiet an der Raiffeisenstraße. Was dort demnächst angeboten wird und warum die beiden Gründer sich für den Standort Kirchhellen entschieden haben…

Chris Krüger (l.) und Philipp Norek sind die Gründer von „Hang Loose CrossFit“ in Kirchhellen. Zusammen mit Philipps Bruder und Trainer Tobias wollen sie im Frühsommer durchstarten. Foto: Julian Schäpertöns
- Anzeige -

Seit einigen Jahren erobert der Fitnesstrend „CrossFit“ Deutschland – und bald ist die Trainingsmethode aus den USA auch in Kirchhellen möglich. Die beiden Freunde Chris Krüger und Philipp Norek wollen im Frühsommer eine „Hang Loose CrossFit-Box“ eröffnen. Derzeit wird noch eine Halle im Gewerbegebiet an der Raiffeisenstraße umgebaut. Wenn alles fertig ist wollen die beiden loslegen und die Kirchhellener durch ein abwechslungsreiches Kraft- und Konditionierungsprogramm fit machen.

„CrossFit“ ist funktionelles Training und verbindet Elemente aus dem olympischen Gewichtheben, Turnen und Ausdauersport. In verschiedenen Übungen in Kleingruppen sollen Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit gestärkt werden. „Dabei ist es egal, ob man 18 oder 68 ist, ob Anfänger oder Profisportler. Der Sport ist skalierbar und jeder kann mitmachen“, erklärt Chris Krüger, einer von zwei Gründern von „Hang Loose CrossFit“ in Kirchhellen.

Seit einigen Jahren sind Chris und Kumpel Philipp begeisterte Athleten und „CrossFit“-Trainer. Philipp kommt aus Herten, Chris ursprünglich aus Oberhausen. Dort haben sie zunächst auch nach einer Location gesucht, doch nichts Passendes gefunden. Über Ebay-Kleinanzeigen finden sie eine Halle an der Raiffeisenstraße 3 in Kirchhellen. „Wir können uns keine bessere Location mehr vorstellen“, so Philipp. Besonders die direkte Anbindung zur A31 sei ideal, da so Sportler aus den umliegenden Städten die „CrossFit-Box“ schnell erreichen können. Zudem gibt es so ein Angebot noch nicht in Kirchhellen.   

Doch bevor es losgeht muss in der Halle noch einiges gemacht werden. Das zweite Quartal 2023 wird für die Eröffnung angepeilt – Mai, oder wenn es schnell geht, vielleicht sogar April. Dann sollen täglich morgens sowie abends Kurse für maximal zwölf Personen angeboten werden. Auch freies Training ist bei „Hang Loose CrossFit“ möglich. „Wir verstehen uns als Community und bieten ein ganzheitliches Konzept zu dem neben dem Sport auch Themen wie Gesundheit oder Ernährung gehören“, erklärt Chris.

Wer „CrossFit“ kennenlernen möchte, kann zweimal zu einem kostenlosen Probetraining kommen. Weitere Infos und Neuigkeiten zum Eröffnungstermin gibt es auf Instagram von „Hang Loose CrossFit“.    

Folge der Bottroper Zeitung auf Facebook & Instagram und abonniere den kostenlosen BOZ Newsletter.  

Julian Schäpertöns
Autor: Julian Schäpertöns

Ich bin in Dorsten aufgewachsen und lebe seit einigen Jahren in Kirchhellen. Die Region kenne ich also von klein auf. Von 2013 bis 2016 habe ich Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen studiert. Bereits neben meinem Studium habe ich 2014 die Firma JS-Media gegründet und mein Portfolio als Journalist, Fotograf und Videograf nach und nach ausgebaut. Seitdem berichte ich für verschiedene lokale Medien in der Region.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein